Angebote für
Unternehmen

Themen-
bereiche

Gesund führen

Format:
Training

Konflikte lösen

Formate: Training,
Moderation, Coaching

Teams entwickeln

Formate: Teamcoaching,
Teamtraining

Resilient handeln

Formate: Training,
Coaching

Gesund führen

Format: Training

Führungskräfte beeinflussen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Das hören sie nicht gern, aber als Gestalter der betrieblichen Umgebung sind sie eine maßgebliche Einflussgröße. In diesem Training erwerben Führungskräfte Wissen und Tools für eine gesundheitsorientierte Führung. Sie setzen sich mit ihrer Rolle auseinander, reflektieren ihren Alltag und klären im kollegialen Austausch, wie sich Ergebnis- und Fürsorgeverantwortung gut miteinander vereinbaren lassen.

Inhalte:

Grundsätze gesundheitsorientierter Führung
Ressourcen und Gesundheitsaufgaben im Team
Unternehmenskultur als Gesundheitsfaktor
Gespräche mit gesundheitsgefährdeten Mitarbeitern
Selbstreflexion und Praxistransfer

Konflikte lösen

Formate: Training, Moderation, Coaching

Konflikte sind teuer, denn sie kosten Zeit, Geld und Nerven. Die Verantwortung für die Lösung lässt sich nicht delegieren. Schwierige Situationen sind und bleiben Chefsache. Konfliktbewältigung ist Teil der Fürsorgepflicht von Führungskräften, um Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten. Im Training oder Coaching erfahren Führungskräfte, wie man Konflikte zwischen Mitarbeitern oder bei eigener Konfliktbeteiligung angeht. Bei einer Konfliktmoderation arbeite ich mich mit den Konfliktpartnern durch die Gemengelage. In einer strukturierten Auseinandersetzung erfahren alle Anwesenden, woran sie miteinander sind, und erarbeiten sich konstruktive Handlungsoptionen.

Inhalte:

Konflikttheorie und Eskalationsstufen
Innere und äußere Haltung im Konflikt
Gesprächsführung (bei Konflikten zwischen Mitarbeitern oder bei eigener Beteiligung)
Lösungsansätze: mental, strukturell und rhetorisch
Selbstreflexion und Praxistransfer

Teams entwickeln

Formate: Teamcoaching, Teamtraining

Das Zauberwort heißt Prozessgerechtigkeit: Für Mitarbeiter ist der Weg zum Ergebnis genauso wichtig wie das Ergebnis selbst. Führungskräfte sind also gut beraten, ihre Teams an wichtigen Prozessen zu beteiligen. Dabei muss klar sein, wo Verhandlungsspielraum gegeben ist und wo die Führungskraft allein entscheiden wird.

Teamentwicklung verbindet persönliche Begegnung und fachlichen Austausch. Sie berücksichtigt betriebliche Abläufe, fördert strategische Prozesse und mündet in realistischen Maßnahmen. Dreh- und Angelpunkt ist eine gute Zielklärung mit der Führungskraft. Vorab-Interviews der Mitarbeiter sind bei meiner Arbeitsweise nicht erforderlich. Eine Teamentwicklung kann 3 Stunden oder 2 Tage umfassen. Dabei teilen wir uns die Verantwortung: Die Ergebnisverantwortung liegt beim Team, die Prozessverantwortung trage ich.

Resilient handeln

Formate: Training, Coaching

Das flexible Handeln ist entscheidend. Starre Muster bedeuten nicht nur Stillstand, sondern führen zu eskalierenden Spiralen mit meist unerfreulichem Ende. Resiliente Führungskräfte bemerken Störungen frühzeitig und können angemessen handeln. Je größer die persönliche Widerstandsfähigkeit, desto gesünder bleiben Führungskräfte – trotz steigender Zielvorgaben und enger Ressourcen. Da Resilienz eine Fähigkeit und kein Charaktermerkmal ist, lässt sie sich trainieren und stärken.

Inhalte:

(Selbst-)Führung in Veränderungsprozessen
Resilienzfaktoren und Flexibilitätstraining
Stressbewältigung und Selbstmotivation
10 praktische Tipps für ein gutes Leben
Selbstreflexion und Praxistransfer

Kontakt

Monja Buche
Business Coach
Dockenhudener Chaussee 169A
25469 Halstenbek

Tel: 04101 7729110
Mobil: 0171 3831988
E-Mail: info@monjabuche.de

Schreiben Sie mir!